Mein Geist kommt zur Ruhe durch die liebevolle Präsenz im Augenblick.

Für mich ist Qigong seit fast 30 Jahren eine Quelle, aus der ich immer wieder Kraft schöpfe. Mein Geist kommt zur Ruhe durch die liebevolle Präsenz im Augenblick.

Qigong

Qigong entspannt mich heilsam ins Leben hinein.

Körper, geistige Aktivität und Atem richten sich zur Mitte hin aus und ich spüre unmittelbar das lebendige Pulsieren, das vom Zentrum ausgeht und in alle Richtungen verbindet, weit über das Körperliche hinaus. Qigong entspannt mich heilsam ins Leben hinein.

Der Wunsch, für Menschen diesen lebendig pulsierenden Erfahrungsraum zu öffnen, prägt meinen Unterricht.

Qigong ist ein großes Feld mit vielen Schulen, die ihren Ursprung in ganz unterschiedlichen Kontexten finden (Religion, Medizin, Philosophie, Kampfkunst).

Ich folgte immer einem Weg, der über die Grenzen einzelner Schulen hinaus ging.

Meine Aufmerksamkeit richtete sich im Laufe der Zeit mehr auf die Erfahrung pulsierender Lebenskraft in Spiralbewegungen, als auf die Form an sich.

Das Gemeinsame über kulturelle, religiöse und spirituelle Grenzen hinweg zu entdecken und zu erfahren, bestätigt für mich die Existenz einer universellen Urkraft.

In der Begegnung mit der Biospiral® Methode (Franco Mescola) fand ich dann alles vereint. Dort bin ich zur Zeit in Ausbildung bei Gillian Reid und Celia Mendizabal.